Dienstag, 27. November 2007

Blogs in Deutsch als Fremdsprache

Die Blogs sind als Medien in Deutsch als Fremdsprache (DaF)schon vor ein paar Jahren entdeckt worden. Ihre bemerkenswerte Nutzung in der Praxis scheint im Jahr 2006 begonnen zu haben. Wer als Lehrender und Lernender surft, wird auf dem DaF-Blog der Schweizerin Cornelia Siteware mit dem Titel "Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet" fündig. Hier ein Überblick über eine dortige Stichwortliste mit anklickbaren Themen: * Aussprache * E-Learning o Einsatz von E-Learning o Programme für E-Learning o Ressourcen für E-Learning * Für Lehrende * Für Lernende o A1 o A2 o B1 o B2 o Niveau C * Grammatik * Hören * Helvetismen * in eigener Sache * Landeskunde * Lerntipps * Lesen * Mit Englisch * Ohne Kategorie * Rechtschreibung * Schreiben * Spiele * Sprachbetrachtung * Sprechen * Wortschatz o Wörterbücher o Wortbildung Wie war noch mal der Link zu diesem bemerkenswerten Blog? DaF-Blog

Kommentare:

Cornelia hat gesagt…

Vielen Dank für die netten Worte. Das tut immer gut. Ich habe allerdings schon im Juni 2005 angefangen zu bloggen ... :-)

Gab's bei dir nicht mal noch mehr Themen? Oder war das etwa ein anderes Blog, das ich mit deinem verwechsle? Auf jeden Fall freue ich mich über jedes neue DaF-Blog. Es gibt noch viel zu wenige davon :-)

Cornelia vom DaF-Blog

G. Miklitz hat gesagt…

Wegen der Themen: bitte scrollen und die Links beachten.

Meine Traditionsseite (erste DaF Seite für ausländische Studierende in D ist: http://www.lernforum.uni-bonn.de